verfügen wegen der großen Auswahl ihrer Anwendung sehr gefragt. Die speziellbehandelten Oberflächen, die unterschiedliche Farbgebung und schöne Lichteffekte erreichen diese Wand- und Bodenbeläge geradezu zu Allrounder bei der Gestaltung von Decke und Außenflächen. Beton an sich ist ein äußerlich recht bescheidenes Werkstoff und in unbehandelter Form auch nicht bemerkenswert dekorativ. Daher wird auch eher abschätzig vom Zubetonieren gesprochen, wenn Grünflächen in graue Parkplätze und erdige Pfade in eintönige Asphaltflächen verwandelt werden. Durchaus handelt es sich bei solchen Flächenbehandlungen in den unüblichen Fällen um den Einsatz von Beton, sondern eher Teer und Asphalt. Dagegen ist so manches Bauwerk aus Beton sehr aufregend gestaltet, da die Oberflächen später aufgearbeitet und farbig gestaltet mit anderen Materialien kombiniert werden. Eigentlich ist Beton ein Nährstoff von ausgezeichneten Eigenschaften. Einzig, anforderung er eben einiger Fantasie nahe der Ausprägung. So gibt es ebenso die Wandfliesen darüber hinaus die Bodenfliese in Betonoptik auch nicht ausschließlich in grauen oder lehmfarbenen Tönen, statt in einer großen Diversität von schönen farblichen Nuancen. Übernommen wurden an Stelle das Feinsteinzeug die vorteilhaften Elemente des Betons, bekanntermaßen seine verhältnismäßig gleichmäßige Bereich mit nur geringen Hell- und Dunkeleffekten, seine dezentes rahlung und die zahlreichen Möglichkeiten für vielfältige Kombinationen.
Fliesen in Betonoptik – vorteilhaft eingesetzt
Vor allem werden die Kacheln mit einer Betonoptik zur Bodengestaltung genutzt. Doch auch wie Wandfliesen können Elemente durch dem Beton ähnlichem Aussehen hervorstehend verwendet werden. Vor allem vorteilhaft zur Geltung kommt diese Betonoptik bei
- Flächen, die nicht den Raum dominieren sollen,
- Boden- und Wandflächen, die dann mit kräftigen farbigen Elementen (Bildern, Möbeln,
Teppichen) gestaltet werden sollen, - Außenflächen, die uni gestaltet werden sollen,
- Räumen, denen optisch mehr Weite und Größe verliehen werden soll,
- in Komposition mit gleich großen farbigen Fliesen,
- bei Fliesen in Großformaten.
Auch Sockel in Innen- und Außenbereichen, kleine Wand- und Mauerabsätze, Umrandungsmauern lassen sich sehr positiv mit Feinsteinzeug in Betonoptik aufbauen. Damit können allerdings auch der Kachel mithilfe betonähnlicher Oberfläche schöne Unterbrechungen geschaffen entstehen. Immerhin gibt während der dezenten Einfluss bei diesem Feinsteinzeug Farbgebungen von hellgrau, dunkelgrau, anthrazyt, braun bis zu beige, die perfekt kombinierbar sind. Diese Fliesen sind trotz Einfarbigkeit nicht frei von leichten Farbeffekten. Nachempfunden wird bei diesen Wandfliesen und Bodenfliesen naturgetreu der Impression, solcher auch beim verbauten Beton besteht, jener keine ideal glatte Fläche bildet wie ein Lacküberzug, stattdessen durchaus kleine Einsprenkelungen und Wischerscheinungen aufweist. Hinzu kommt, dass bei zum Beispiel bei einer Bodenfliese die Fläche anhand die Fugen dekorativ diskontinuierlich wird. Ausnahmen sind hier verständlicherweise die Fliesen in extremen Großformaten. Da mit Beton beim Hausbau Wände gebaut werden, lässt einander die Betonoptik mithilfe die Kachel hinaus auch sehr gut bei verschiedenen Wandfliesen einsetzen. In Folge dessen können zudem noch schöne Kontraste zwischen Wandfliesen und der verwendeten Kachel ins Spiel gebracht werden.
Feinsteinzeug in Betonoptik schön verlegen
Bei solcher Verlegung der Fliesen in einer Betonoptik sollte auf das Äußeres der einzelnen Bodenplatte oder Wandfliese gewissenhaft gesehen werden. Wenn die Oberfläche der Bodenfliese oder Wandfliese einen leichten Wischeffekt aufweist, sollte bei den Fliesen der Verlauf beachtet werden, damit ein einheitliches Bild entsteht. Äußerst bei der geschnittenen Bodenplatte oder geschnittenen Wandfliesen ist darauf zu denken, dass zugeschnittene Teile von Fliesen den ähnlichen Verlauf wie die benachbart verlegten zeigen. Vorzeigen die Oberflächen der Fliesen einen leicht wolkigen Effekt, so lassen sie sich meist problemlos aneinander verlegen. Hier ist auch die fugenlose oder fugenarme Verlegung ganz unproblematisch. Ein Schachbrettmuster lässt sich bei Feinsteinzeug in Betonoptik bei jeder Oberflächenerscheinung angenehm verlegen. Mithilfe dem Fugenmaterial können bei der dezenten Optik ebenfalls dekorative Unterbrechungen geschaffen werden, dabei beispielsweise dunkle Boden- oder Wandelemente mit helleren Fugen oder andersherum dunklere Fugen bei hellen Elementen eingearbeitet werden.
Alles in einem Shop
In unserem Angebot begegnen Sie nicht nur schöne Feinsteinzeug platten in der beliebten Optik von Beton, sondern auch gleich alles, was Sie für eine gute Verlegung haben müssen. Sie finden Materialien die Glättung der Böden und Wände in Innen- und Außenbereichen, Fliesenkleber und alles für das schöne, gleichmäßige Verfugen. Mit einer einzigen Bestellung online und einer Lieferung haben Sie dann alles direkt zu Hause und können sofort mit der Arbeit beginnen. Dabei bieten wir auch die verschiedenen Kollektionen von Markenherstellern in der schönen Betonoptik wie auch das Verlegematerial zu unseren besonders vorteilhaften Preisen an.